letzte Aktualisierung: 18. Feb. 2021

 

8. Aug. 2018 Trockenheit und Hitzewelle
Bereits Mitte Februar bis fast Ende März, sowie Anfang April bis Mitte Mai, sowie von Mitte bis Ende Juni und dann wieder von Anfang Juli bis Anfang August sind fast keine Niederschläge gefallen. Die letzte grössere Regenperiode war von Mitte Mai bis Anfang Juni zu beobachten. Hier sind knapp 200 l/m2 gefallen, so dass die erste Trockenperiode bis Ende Juni einigermassen überstanden werden konnte. Anfang Juli nochmals ein kurzer eher heftiger Niederschlag von 50 l/m2 und dann wochenlang fast keine Niderschläge mehr bei andauernd sehr hohen Temperaturen von über 30°C.
Die Vegetation leidet. Die Wälder bekommen farblich bereits einen herbstlichen Touch. Die meisten Wiesen sind braun und dürr. Die Maisfelder stehen ohne Maiskolben da und wenn man am Feld riecht könnte man meinen, dass der wenige Mais der noch wächst bereits auf dem Feld zu Popcorn aufpopt. Die Kartoffeln bilden wegen der hohen Trockenheit und Bodentemperatur bereits die nächste Generation. In den Bächen und Flüssen fehlt vielerorts das Wasser und wenn doch was übrig bleibt ist es zu heiss für viele Fischarten, die dann wegen fehlendem Sauerstoffgehalt massenweise verenden.