letzte Aktualisierung: 6. Apr. 2022

 

15. März 2022 Und wieder wird alles von einer Saharastaubschicht überdeckt und färbt den Himmel gelblich ein.
Animation Saharastaub-Strömung Aufgrund eines kräftigen Tiefs über der südlichen Iberischen Halbinsel und Marokko stieg der Sahara-Sandstaub bis in grosse Höhen auf und wurde von einer Südwestströmung bis in die Schweiz getragen. So hat auch dieser Saharastaub den Himmel über Bassersdorf gut sichtbar eingetrübt. Die Sicht war dunstig und das Licht hatte einen milchigen Gelbstich. Bis am Freitag 18. März sind wir immer wieder mit Saharastaub überrascht worden, welcher sich besonders gut an Autos und Dachfenstern bemerkbar machte.

  • Ein interessanter Beitrag zu den Zahlen und Fakten dieses Ereignisses ist hier von SRF verfügbar.


Nachtrag: Eine weitere Portion Saharastaub erreicht uns am Dienstag 29. März bis Donnerstag 31. März. Die Saharastaubmengen erreichen aber nicht mehr das Ausmass wie vor 2 Wochen.

 

15. Jan. 2022 Druckwelle Vulkanausbruch in Tonga in den Wetterdaten Bassersdorf ersichtlich.
Der stärkste Vulkanausbruch seit 30 Jahren war sogar in Bassersdorf messbar. Es war ein Knall, der wortwörtlich um die Welt ging.
Die Eruption des Unterwasservulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai schickte Schallwellen um den Globus, die auch in Bassersdorf 15 Stunden später gemessen werden konnten.

Am 15. Januar 2022 um 05:14 Uhr Schweizer Lokalzeit fand der Untersee-Vulkanausbruch in Tonga statt. Ca. 15 Stunden später erreichte die Druckwelle auch Bassersdorf und wurde von der Wetterstation mit dem Luftdrucksensor erfasst. Zuerst stieg der Druck um 20:25 Uhr von 1027,8hPa bis 20:40 Uhr auf 1029,2hPa an und fiel danach bis 21:00 Uhr auf das Minimum von 1026,4hPa. Nach 21:15 Uhr sind noch weitere kleinere Ausschläge zu erkennen. In der Grafik darunter ist der Luftdruck mit der grünen Linie dargestellt. Die entsprechende Stelle ist rot eingekreist.

Bild - Luftdrucksprünge um 21 Uhr sichtbar



























Die Geschwindigkeit von Druck- bzw. Schallwellen beträgt in der Luft ca. 340m/s. Die kürzeste Distanz zum Vulkan, der fast auf der anderen Seite des Globus liegt, beträgt ca. 17000km. Somit dauert es 17000km / 0,34km/s ≈ 50000s bis die Druckwelle diese Distanz zurückgelegt hat. Das sind somit knapp 14h. Damit hätte die Druckwelle in Bassersdorf um 05:14 Uhr + 14h = 19:14 Uhr feststellbar sein sollen. Anscheinend gibt es noch andere Faktoren, welche die Laufzeit einer solchen Druckwelle beeinflussen, da meine Berechnungsmethode ca. 1h zu schnell ist. Wer dazu nähere Angaben kennt kann sich gerne bei mir melden. Vielen Dank.

Zur Druckwelle auch noch ein kleiner Filmbeitrag von SRF , welches die Sachlage kurz erklärt.

Untenstehend noch ein Diagramm, welches nur den Luftdruck (QFF), normiert auf Meereshöhe aus Bassersdorf zeigt. Bild - Luftdrucksprünge um 21 Uhr sichtbar

Untenstehend ein Diagramm, welches den Standort-Luftdruck (QFE) aus Fehraltorf zeigt. Bild - Luftdrucksprünge um 21 Uhr sichtbar
Luftdruckdaten aus Fehraltorf sind mir freundlicherweise von der Fa. Walter Müller AG www.wmag.ch zur Verfügung gestellt worden.